StadtLesen Böblingen - das Lesefestival

StadtLesen ist ein Leseförderprojekt der Innovationswerkstatt Sebastian Mettler. „Lesegeadelt“ ist StadtLesen durch die Schirmherrschaft der österreichischen UNESCO Kommission. Böblingen ist 2023 wieder ausgewählt aus knapp 300 nominierten Städten. Damit ist Böblingen vom 13. – 16. Juli 2023 Teil der Jubiläumstour. Die Besucherinnen und Besucher können ihrer Leselust im mobilen Lesewohnzimmer auf dem Elbenplatz nachgehen: Aus mehr als 3.000 Büchern in den Büchertürmen kann man sich ein Exemplar auswählen, es sich auf gemütlichen Hängematten und Sitzmöbeln bequem machen und sich beim Lesen der Phantasie hingeben. Als bibliophiles Highlight darf Böblingen die bekannten Autor*innen Peter Prange, Lucinde Hutzenlaub und Oliver Kern begrüßen, deren Bücher es unter anderem auf die SPIEGEL-Bestsellerliste geschafft haben. Alle stimmen ein auf vier Tage Lesegenuss – unter freiem Himmel bei freiem Eintritt.
Alle Informationen und das ausführliche Programm sowie die Partner von StadtLesen Böblingen finden Sie unter: www.stadtlesen.com/boeblingen
Nominieren Sie Böblingen auch gleich wieder als Lesestadt für 2024! Einfach unter Nominierungen | StadtLesen – das Lesefestival unter freiem Himmel bei freiem Zu- und Eintritt  abstimmen! 

Donnerstag, 13. Juli

Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
LESUNG: 15.30 - 16.30 Uhr: Vorlesen ist die beste Leseförderung! Nach diesem Motto fördert die Stadtbibliothek Böblingen schon bei den Jüngsten die Freude an Büchern. In schöner Kulisse unter den Weiden am Elbenplatz beim Unteren See liest Andreas Jani, Kinder- und Jugendbibliothekar der Stadtbibliothek Böblingen, aus dem Bilderbuch „Biene, Bär und Honigbaum“ von Daniel Bernstrom und Brandon James Scott, bei minedition erschienen (alle Rechte vorbehalten). Passend zur Geschichte wird Andreas Jani außerdem gemeinsam mit den Kindern noch etwas basteln.

ERÖFFNUNG: 19.00 Uhr - Begrüßung und Eröffnung mit dem Stadtmarketing Böblingen

BIBLIOPHILES HIGHLIGHT: Um 19.10 Uhr liest Peter Prange aus seinem Buch "Traumpalast"

+ Büchertisch mit Büchern von Peter Prange

Freitag, 14. Juli

Integrationslesetag

LESUNG: Von 15.30 - 16.30 Uhr
Vorlesen ist die beste Leseförderung! Nach diesem Motto fördert die Stadtbibliothek Böblingen schon bei den Jüngsten die Freude an Büchern. In schöner Kulisse unter den Weiden am Elbenplatz beim Unteren See liest Andreas Jani, Kinder- und Jugendbibliothekar der Stadtbibliothek Böblingen, aus dem Bilderbuch „Biene, Bär und Honigbaum“ von Daniel Bernstrom und Brandon James Scott, bei minedition erschienen (alle Rechte vorbehalten). Passend zur Geschichte wird Andreas Jani außerdem gemeinsam mit den Kindern noch etwas basteln.

Samstag, 15. Juli

Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
LESUNG: Um 11:00 Uhr, gemeinsamer Auftritt von Lucinde Hutzenlaub und Oliver Kern: Gegenseitiges Interview, Erzählungen über das Schreiben und Beantwortung von Fragen. Lucinde Hutzenlaub liest aus einem ihrer Bücher und Oliver Kern stellt seine Lissabon-Krimireihe vor, die unter dem Pseudonym Luis Sellano erscheint.
 
+ Büchertisch mit Büchern der beiden Autoren
 
IMPULS: 12:30 Uhr: Vortrag des Chefredakteurs Jan-Philipp Schlecht der Kreiszeitung Böblinger Bote zum Thema Journalismus im Wandel der Zeit

BUCHKUNST: 14.00 Uhr: Buchfaltung vorgeführt: Schriftzüge, Logos, Namen oder Objekte werden in die Sichtkante eines Buches gefaltet. Maria Bartsch erklärt und demonstriert die Faltkunst und bereits entstandene Werke.

INTERAKTIVE FÜHRUNG: 16.00 Uhr: Nie wieder abschreiben? Der Buchdruck oder „das Internet vor 500 Jahren“
Wie sah das Internet vor 500 Jahren aus? In der interaktiven Führung für Kinder von 6-11 Jahren steht der Buchdruck im Mittelpunkt. An dem Nachbau einer Druckerpresse aus dem Jahr 1500 werden wir Drucke herstellen und erfahren, wie der Buchdruck funktioniert und warum er für die Menschen das Internet vor 500 Jahren bedeutete.

Treffpunkt: StadtLesen Elbenplatz

Sonntag, 16. Juli

FAMILIENLESETAG – Sonntag ist der Tag der Familie - so auch bei StadtLesen 2023. Hier tummeln sich Familien im LeseWohnzimmer und dabei wird vorgelesen, geschmökert und phantasiert. Die passende Kinder- und Jugendliteratur ist zuhauf in unseren Büchertürmen zu finden. Also auf geht's: Vorlesezeit schenken.


 

BUCHKUNST: 14.00 Uhr: Buchfaltung vorgeführt: Schriftzüge, Logos, Namen oder Objekte werden in die Sichtkante eines Buches gefaltet. Maria Bartsch erklärt und demonstriert die Faltkunst und bereits entstandene Werke.

.
.

Mit freundlicher Unterstützung durch: