In der Region Böblingen trifft Urbanität auf eine traumhafte Natur. Der Naturpark Schönbuch vor den Toren der Stadt und die angrenzenden Gäulandschaften bieten viele einzigartige Ausflugsziele. Ob Wander- oder Radtouren, Kunst und Kultur, malerische Orte entdecken oder einfach die Seele baumeln lassen – der Kurzurlaub beginnt in Böblingen direkt vor der Haustüre.
Freizeit erleben – das gilt für die gesamte Region. Denn in und um Stuttgart warten Schlösser und Burgen, eine herrliche Natur, spannende Städte und verschiedenste Freizeiteinrichtungen darauf, entdeckt zu werden. Die quirlige Metropole Stuttgart mit ihrem vielseitigen Angebot liegt nur eine halbe Stunde Auto- oder Bahnfahrt entfernt. Wie wäre es mit dem Besuch des ältesten Fernsehturms der Welt? Oder tauchen Sie im Mercedes-Benz Museum und dem Porsche Museum in die faszinierende Welt der automobilen Leidenschaft ein. Ausstellungen, Konzerte und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten locken das ganze Jahr über in den Stuttgarter Talkessel.
Hier kommen Sie zum gesamten Angebot der Kampagne 'Nah statt fern'.
Umgebung entdecken! Der Landkreis Böblingen mit seinen herrlichen Naturräumen Schönbuch und Heckengäu bietet Vielfalt für jeden Geschmack. Wer Naturelebnisse und reichlich Raum für Bewegung sucht, ist hier genauso richtig wie Stadtentdecker sowie Genuss- und Kulturliebhaber. Schönbuchturm, vielseite Rad- und Wandertouren und verschiedenste Veranstaltungen machen Lust, den Landkreis zu entdecken. Genießen Sie ihn!
Auf dem Herrenberger Stellberg ist ein neuer Besuchermagnet entstanden: der 35 Meter hohe Schönbuchturm. Er bietet Besucherinnen und Besuchern eine grandiose Sicht über den Naturpark Schönbuch. Mit einer Konstruktion aus heimischem Lärchenholz und gespannten Stahlseilen integriert sich der Turm optimal in die natürliche Umgebung. Von den drei Plattformen genießen die Besuchenden einen fantastischen Blick über den Schönbuch, ins Heckengäu und den Schwarzwald, bis hin zur Schwäbischen Alb.
Öffnungszeiten von Sonnenaufgang bis Einbruch der Dunkelheit frei zugänglich
Eintritt kein Eintritt
Anreise Bus/ Bahn: Mit der S1 von Böblingen nach Herrenberg und dann Citybus-Linie 782 ab Bahnhof Herrenberg zum Waldfriedhof Auto: Parkplatz am Naturfreundehaus oder Waldfriedhof, Fußweg vom Parkplatz ca. 5 Minuten