Tourismus

Erfolgreiche Wiedereröffnung des Böblinger Wasserturms

Ab sofort kann man den einzigartigen Panoramablick über Böblingen wieder selbst genießen! In Kombination mit dem Waldbiergarten Böblingen, direkt unter dem Turm, ist der Ort definitiv ein touristisches Highlight.

Am 12. September 2024 war es endlich soweit: Die Stadt Böblingen feierte die feierliche Wiedereröffnung des frisch sanierten Wasserturms. Im Rahmen einer festlichen Zeremonie wurde das historische Wahrzeichen offiziell wieder seiner Bestimmung als Aussichtsturm übergeben. 
Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz eröffnete die Veranstaltung mit einer Ansprache, in der er die Bedeutung des Wasserturms für die Stadtgeschichte und die Bürgerinnen und Bürger hervorhob. Gemeinsam mit weiteren Ehrengästen durchschnitt er symbolisch das rote Band, um den Turm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Nach der offiziellen Eröffnung hatten die Gäste die Möglichkeit, den Wasserturm zu besteigen und den beeindruckenden Panoramablick über Böblingen zu genießen. Begleitet von Musik und dem Gesang der Siebenbürger Blaskapelle fand der Nachmittag seinen Ausklang im Waldbiergarten Böblingen, wo es die Gelegenheit gab, sich in geselliger Runde auszutauschen.

Erlebniswochenende in der Region Stuttgart: Genussvolles Stadt-Erleben in Böblingen am 17. August 

Am 17. August fand in Böblingen das Erlebniswochenende unter dem Motto "Genussvolles Stadt Erleben" statt. Die Teilnehmenden konnten bei einer geführten Tour über den Schlossberg die historischen und architektonischen Highlights der Stadt entdecken. Nach der Stadtführung wurde im Brauhaus Böblingen ein gemütliches Mittagessen serviert, bei dem regionale Spezialitäten genossen wurden. Den Abschluss des erlebnisreichen Tages bildete eine spannende Tour durch die Schönbuch Braumanufaktur, bei der die Gäste nicht nur Einblicke in die Braukunst erhielten, sondern auch eine Auswahl der dort gebrauten Biere verkosten konnten.

Das Wochenende war ein ganz besonderes Erlebnis!

Gemeinsam für die Region: Tourismusnetzwerktreffen Sindelfingen Böblingen in der MOTORWORLD Region Stuttgart

Wie wichtig eine gute Zusammenarbeit und eine gemeinsame Vermarktung sind, um die Region mit all ihren touristischen Höhepunkten, vielseitigen Freizeitangeboten und kulturellen Besonderheiten bestmöglich im Raum Stuttgart und darüber hinaus zu bewerben, wurde am 21. Juni in der MOTORWORLD Region Stuttgart in Böblingen deutlich: Das dritte Tourismusnetzwerktreffen der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH (WSG) und des Stadtmarketings Böblingen brachte rund 40 Touristikerinnen und Touristiker beider Städte zum Austausch und Netzwerken zusammen.

Einer der Höhepunkte des Tourismusnetzwerktreffens, war der Impulsvortrag von Marco Giraldo zum Thema „Vom Wissen zum Tun – Nachhaltigkeit als Gemeinschaftswerk“. Der Managing Director von TourCert, einer gemeinnützigen Organisation für Zertifizierungen im Tourismus, gab dabei einen spannenden Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie der Region Stuttgart. Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte standen beim Vortrag von Martina Thanner und Markus Ickert vom Landratsamt Böblingen im Fokus. Eigene touristische Maßnahmen und Aktivitäten in Sindelfingen, wie beispielsweise das neu geplante Besucherleitsystem für die Sindelfinger Innenstadt oder aktuelle Aktionen zur EURO 2024, stellten Luzie Halbach und Thomas Watolla vom Stadtmarketing und Tourismus der WSG vor. Anschließend präsentierten Ina Hassa und Sladana Sjenica vom Stadtmarketing Böblingen ihre Angebote sowie gemeinsame Projekte mit Sindelfingen und betonten die gute Zusammenarbeit mit den Touristikerinnen und Touristikern sowie zwischen den beiden Städten.

Drittes Tourismusfrühstück Böblingen und Sindelfingen

Zum dritten Mal haben das Stadtmarketing der Stadt Böblingen und die Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH (WSG) die Touristikerinnen und Touristiker ihrer Städte zum Tourismusfrühstück am 25. April eingeladen. Den geeigneten Rahmen hierfür bildeten diesmal die Räumlichkeiten des Museums Zehntscheuer, das die Städtischen Galerie und das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen unter einem Dach beherbergt. Rund 25 Vertreterinnen und Vertreter aus Hotellerie, Gastronomie, Kultur und Freizeit folgten der Einladung in das Museum und tauschten Ideen und Erfahrungen in der Tourismusbranche aus.

Das Veranstaltungsformat findet seit Juli 2023 in regelmäßigen Abständen statt und ist eine wertvolle Plattform, um den Kontakt und die Vernetzung zwischen den einzelnen touristischen Betrieben aus Böblingen und Sindelfingen zu stärken und sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Das Tourismusfrühstück ermöglicht es den touristischen Betrieben, sich innerhalb der Branche zu präsentieren und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick hinter die Kulissen zu geben.

ErlebnisCard Region Stuttgart

Die Eintrittskarte zu den faszinierendsten Attraktionen und Erlebnissen in und um Stuttgart! 

Museen entdecken und durch Schlösser wandeln, in Thermen entspannen oder mit einer Stadtführung Ihre Nachbarstadt erkunden. Ein unverzichtbares Accessoire für alle, die die Schönheit und Vielseitigkeit der Region Stuttgart entdecken möchten.

Die Stuttgart ErlebnisCard ist für ein Kalenderjahr erhältlich und bietet freien Eintritt für zahlreiche Attraktionen und Highlights in und um Stuttgart. 
Sie ist als digitale Karte für 69 € oder als Hardticket für 79 € erhältlich. 

Unter den 70 Leistungsträgern mit dabei: Die Mineraltherme Böblingen, freier Eintritt in die Wohlfühl-Therme. 

die Verkaufsstellen der ErlebnisCard und weitere Infos können über die Website der Erlebnisregion Stuttgart entnommen werden. 

Bootsverleih am Oberen See

Ab Frühjahr bis Oktober ist der städtische Bootsverleih am Oberen See bei schönem Wetter wieder täglich geöffnet.
Einen sonnigen Tag auf dem Oberen See erleben: Der Bootsverleih steht bei schönem Wetter täglich zur Verfügung.Den Verleih übernimmt das Bootshaus-Team im Auftrag der Stadt Böblingen. 
Eine individuelle Reservierung ist zwar nicht möglich, gerne können Gruppen und Schulklassen aber direkt im Bootshaus reservieren.
Von Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr können die Boote im Restaurant ausgeliehen werden. Am Wochenende und an Feiertagen lassen sie sich von 11 bis 20 Uhr direkt beim Bootswart auf dem Steg ausleihen.

Das Ausleihen der Boote kostet für eine halbe Stunde fünf Euro (maximal vier Personen pro Boot). Das Mindestalter ohne Erziehungsberechtigten liegt bei 14 Jahren.Weitere Informationen können über das Bootshaus Böblingen entnommen werden.